Vitalität und Lebensfreude fördern - Gesund leben

Marion Paar

Für meine Arbeit in der Praxis bildet das Yangsheng einen wichtigen Bezugsrahmen. Yangsheng ist ein chinesisches Wort und bedeutet Lebenspflege. Es bezieht sich auf eine Reihe von Lebensweisen und Techniken, die darauf abzielen, das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele zu erhalten und zu verbessern. Yangsheng hat seine Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Vor diesem Hintergrund bildet auch die TCM eine wichtige Grundlage für meine Arbeit.

Mehr zu Yangsheng erfahren Sie hier.

1icon

Einblicke in meine Praxisräume

Praxisraum1
Praxisraum3
Praxisraum2 1
Praxisraum4

Wie ich beruflich zur Naturheilkunde kam...

Nach einer Ausbildung zur Chemielaborantin und nachgeholtem Abitur, studierte ich Soziale Arbeit in Aachen und war zunächst als Diplom-Sozialarbeiterin tätig. Nach berufsbegleitenden Ausbildungen im Bereich Management und Coaching (Abschluss als zertifizierter systemischer Coach) übernahm ich schließlich die Geschäftsführung eines bundesweit tätigen caritativen Fachverbandes. In meiner gleichzeitigen  nebenberuflichen Tätigkeit  als Coach  begleitete ich zwei Schweizer Naturärztinnen bei der Zusammenlegung ihrer beiden Praxen. Indem ich deren Arbeit näher kennenlernte, wurde mein schon in der Jugendzeit entstandener Wunsch, naturheilkundlich tätig zu werden, wieder erweckt. Nach längerer berufsbegleitender Ausbildung legte ich 2010 die Heilpraktikerprüfung vor dem Gesundheitsamt in Freiburg ab. Seit 2012 praktiziere ich in eigener Praxis.

Naturheilkundliche/ Medizinische Aus- und Weiterbildungen

Mehrjährig in der TCM, in Freiburg (bei Bengt Jacobi)

Ohrakupunktur, einschließlich Implantatakupunktur

Elektroakupunktur nach Voll (EAV)

ICM-Yang Sheng Coach (Sinucur und Verlag für systemische Medizin in Bad Kötzting)

Orthomolekulare Therapie

Infusionstherapie einschließlich Chelat-Therapie

Biophysikalische Medizin

NPSO-/ Sienertherapie

Immunologie/ Mikroimmuntherapie

Neuraltherapie

Osteopatische und chiopraktische Techniken

Darmgesundheit und mikrobiologische Therapie

Expertin in der Immuntherapie nach Dr. Carl Spengler

Endokrinologie

Mitgliedschaften und Kooperationen